Schnelle Tortilla-Bites to-go

In meinem Lunchpaket hab ich gerne Abwechslung, aber viel Arbeit machen mag ich mir damit eigentlich nicht… eine leckere und wandlungsfähige Alternative, die sich zudem noch nach Wunsch kalorienarm gestalten lässt, sind die fertigen Tortilla-Fladen von Nannak, die man abgepackt in verschiedenen Variationen (Weizen, Weizenvollkorn, Kräuter, Zwiebel-Knoblauch, etc.) in den meisten türkischen und arabischen Supermärkten findet. Ich selber nehme eigentlich immer die Vollkorn-Variante. Aufgebacken werden die Fladen zwar leider leicht bröselig, aber zum Mitnehmen sollte man sie eh lieber kalt lassen.

Foto 05.01.15 13 42 58

Zum Füllen kann man natürlich je nach Geschmack tief in die Belags-Kiste greifen, ich persönlich hab gerne den Geschmack von Meerettich-Frischkäse (oder selbstgemachtem Meerettichquark) mit verschiedenen Gemüsen (vor Allem alles, was sich in längliche Sticks schneiden lässt, also z.B. Gurken, Möhren und Paprika). Dazu dann wahlweise etwas Fleischiges und/oder Käsiges. Serranoschinken ist ein prima zusätzlicher Eiweißlieferant, aber auch türkischer Pastırma (gewürzter Rinderschinken, fragt beim türkischen Fleischer nach Kayseri-Pastırma, der schmeckt m.E. immer am besten) macht sich gut in der flotten Rolle. Der Käse in der Collage ganz unten ist Kaşar Peynirli, also normaler Kuhmilch-Schnittkäse, man kann da allerdings nach Geschmack und Gutdünken alles nehmen, was einem vorschwebt und im Haus ist…

Natürlich kann man auch süße Fladen mit Obst und z.B. Erdnußbutter vorbereiten, der Fantasie sind da echt keine Grenzen gesetzt, und wenn man mal keine Zeit hat, die Fladen bzw. Pfannkuchen selbst zu machen (wie hier angeregt  😉 ), sind die neutralen Tortillas von Nannak echt eine Alternative.

Ich schneide die Tortillas bekanntlich gerne in mundgerechte Stücke, die sich natürlich auch problemlos stapelweise eintuppern und mitnehmen lassen.

Für ein vollwertiges Mittagessen veranschlage ich 3 Tortillas/Fladenbrote plus Belag, das ist genug, um satt und zufrieden zu machen.

In diesem Sinne: Spart Kalorien, Zeit und Geld mit cleverem Meal-Prepping 🙂

Ein Gedanke zu “Schnelle Tortilla-Bites to-go

Kommentar verfassen

