Pixies Menemen – Türkisches Rührei

Mein Klassiker!

Mein Lieblingsfrühstück!

Mein heiss Geliebtes!

Ohne Flax, ich liebe dieses Gericht, seit meine Schwiegermutter es mir das erste Mal vorgesetzt hat.

Menemen ist türkisches Rührei und jede Region, jedes Dorf, jede Köchin hat da so ihre eigenen kleinen Geheimnisse. Eigentlich ist es nichts Besonderes… Rührei mit Tomaten und Zwiebeln, wenn man es genau nimmt. Und nicht mal das Rezept ist fix… eigentlich ein typisches, nahrhaftes Reste-Essen, wo eigentlich alles verbaut werden kann, was der Kühlschrank und die Speisekammer hergibt. So habe ich schon Menemen mit Paprika, mit Sucuk, mit Hackfleischragut, mit Petersilie und einigen anderen Zutaten gegessen (ihr könnte also eurer Kreativität freien Lauf lassen…), aber keine Variante schmeckt mir wie diese eine, die ich nun weitergeben möchte.

Das Gute daran:

Menemen kann man immer essen… es ist eigentlich ein Frühstück, aber sein wir doch mal ehrlich, Rühreier kann man auch zum Mittag, zum Abendbrot und auch gut als Snack genießen… Heute hatte ich es sogar in meiner Lunchbox und selbst kalt war es ein Genuß!

Wer proteinreich und kohlenhydratarm frühstücken will, lässt einfach das Brot als Beilage weg und nimmt 1 Ei mehr…

menmen_collage

Zutaten (Eier berechnet pro Person):

  • 3 Eier
  • 6-8 Cherry-Tomaten (was halt da ist)
  • 1 Zwiebel
  • Pfeffer, Salz, scharfer (Rauch-)Paprika
  • 1 TL Butter

Gewürze

Zubereitung:

  • Zwiebeln so fein würfeln, wie Du magst und in der Butter anbraten.
  • Derweil die Tomaten ebenfalls würfeln und  in die Pfanne geben, sobald die Zwiebeln glasig sind und duften.
  • Eine Weile schmurgeln lassen, bis ein geschmeidiger, wunderbar duftender Zwiebel-Tomatenbrei entstanden ist.
  • Pikant abschmecken.
  • Nun die Eier in die Pfanne schlagen und verrühren. (Wenn ihr etwas mehr Tomaten nehmt und die Eier nicht verrührt, bekommt ihr eine 1A Shakshouka, aber dazu zu gegebener Zeit mehr 🙂 )
  • Nochmal nachschmecken, ob die Würze stimmt – et voila!

Nährwerte nach mfp:

menemen_data

2 Gedanken zu “Pixies Menemen – Türkisches Rührei

Kommentar verfassen

