Boobie-Talk (again) – Pixies ultimativer Sport-BH-Test

Ein absolut unverzichtbares Utensil für dein neues sportliches Leben ist ein gut sitzender Sport-BH!

Ich selber komme von einer unglaublich unsportlichen und absolut sport-unfreundlichen 95G-H und habe mich auf meiner Reise sukzessive runtergearbeitet. Im Laufe der Zeit habe ich zwangsweise etliche Marken, Exemplare und Kuriositäten ausprobiert und bin inzwischen bei einer 75E angekommen. Das ist in der Unterbrustweite nicht mehr so kompliziert, wie eine 95, aber da das Körbchen anscheinend nicht mehr weiter schrumpft (zum Glück, nen bissi was möchte ich schon noch in die Auslage werfen können, auch wenn es nur verpackt wirklich gut aussieht, aber das Problem hab ich eigentlich seit ich 16 bin *seufz*), gibt es immer noch nicht die große freie Auswahl im Wäscheparadies, denn die grossen Cups jenseit D fangen meist erst ab 80 an…

Aber zurück zum Thema Sport-BH.

Wer eine sehr große Oberweite hat, wird das kennen: Jogging, Springen, eigentlich alles, was uns in Wallung bringt, wird durch mangelnden Support durch einen fest sitzenden BH nicht nur schmerzhaft, sondern sieht auch blöd aus!  Und es hindert uns zu allem Übel auch noch an der ordnungsgemäßen Ausführung der Übungen, weil wir die ganze Zeit irgendwie dafür sorgen müssen, dass alles an seinem Platz bleibt, nichts rausfällt und wir uns nicht ein blaues Kinn schlagen… 😉

Übungen. die vor einer Spiegelwand stattfinden sind ein furchtbarer Graus, denn das Elend auch noch sehen müssen, setzt dem Ganzen einfach die Krone auf…

Folge: Man kann nicht alles geben, schämt sich, ist die ganze Zeit damit beschäftigt, an seinen Klamotten rumzuzuppeln und so richtig sportlich kann man sich vor lauter Wackelpudding gar nicht fühlen…

Meine Ersthilfe, bestand und besteht bis heute darin, über den Sport-BH noch ein Spandex-Hemdchen zu tragen (Shaping-Unterwäsche, bei C&A für schlankes Geld (ca. 16€) zu haben, bei QVC unter der Bezeichnung „schlankstütz“ für unglaubliche Beträge, von denen ich aber nicht weiß, ob sie die Mehrausgabe wert sind… Bei meinen ersten Jogging-Versuchen und beim 30day-shred (Ich HASSE Jumping-Jacks!!!!!) habe ich sogar noch ein Extra-Shaping Bustier (C&A 9€) über BH und Shaping Hemdchen gezogen, so dass ich sage und schreibe 3fach gewappnet war, bevor ich mich wirklich sicher beim Sport gefühlt habe.

Derzeit habe ich  5 verschiedene Sport-BHs, die ich euch heute in einem kleinen Praxisvergleich vorstellen möchte, vielleicht auch, um euch die Kaufentscheidung zu erleichtern und euch die eine oder andere Fehlinvestition zu ersparen, denn wie wir alle wissen, ist die Anschaffung von Sport-BHs eine recht kostspielige Angelegenheit (kann es sein, es geht auch anders!).

Natürlich gibt es auch andere Marken, und sobald ich mir wieder was neues zulege, wird es auch Updates geben.

Noch ein Shopping-Tip, wenn ihr noch am Suchen seid: Geht in ein Fachgeschäft oder zu Kaufhof in die Unterwäsche-Abteilung (die Mädels da sind nch echt von der alten Schule und haben in der Regel schwer was auf dem Kasten) und lasst euch einmal vernünftig zwecks Größe beraten.

 

Ach ja, und da ich mich nicht mit irgendwelchen Herstellern über Bilderrechte streiten möchte, bitte ich die folgenden Unterwäsche-Bilder (ganz ohne Filter und Retusche) zu entschuldigen…  😉

 Foto 17.08.14 22 53 38

Anita – Maximum Support „momentum underwire“ Nr.5519

  • Grössen: 65-90 B-H
  • Online oder im Kaufhaus (Kaufhof)
  • ca 70€
  • schwarz, haut, weiß

Pros:

  • Bügel (drückt nicht)
  • sehr guter Halt
  • macht einen schönen Ausschnitt
  • einfach zu schließen (übliche BH-Form)
  • pflegeleicht, trocknet schnell, nimmt häufiges Waschen nicht übel, langlebig
  • auch in grossen Grössen erhältlich

Contras:

  • hoher Preis
  • keine peppigen Farben (wobei das schwarz ein eher glänzendes Anthrazitgrau ist, das passt schon)
  • Körbchen nicht elastisch, wenn die Brust kleiner wird, passt sich das Cup nicht noch an, sondern der BH ist zu groß

Hinweis: fallen großzügig in der Unterbrustweite aus, so trage ich derzeit eine 70F (etwas zu groß im Cup da schon etwas älter)

 

 Foto 17.08.14 22 52 39

Shock Absorber Modell: 335044 – Sport-BH Run

  • Größen: 70-85 B-F
  • online oder im Sportfachhandel (Intersport)
  • Preis: 42€
  • Farben: Pink/Lila, Schwarz, Weiss, hellblau/pink, lila/weiss, blau/gelb, schwarz/gelb (Ich hab ihn in Pink/Lila und Schwarz)
  • Soll laut Werbung die Brustbewegung um 78% verringern

Pros:

  • coole Farben erhältlich
  • guter Support
  • angenehm zu tragen
  • mittleres Preissegment

Contras:

  • Oberer Clip ohne Hilfe schwer zu schliessen (sehr verrenkungsintensiv)
  • Trägerregulierung über Haken und Schlingen, nur eingeschränkt regulierbar und Gefahr des Aufgehens während des Trainings, kann behoben werden, indem der Haken etwas zusammengebogen wird
  • Das Pink verblasst extrem schnell und sieht leider schnell nicht mehr schick aus, beim schwarzen Modell keine Probleme
  • Beim Anziehen muss man das Unterbrustband mit dem Logo unter der Brust sorgfältig umdrehen, da es sonst hässliche Hautabdrücke durch das Gummilogo gibt.
  • Einer der Verschlusshaken hat sich nach kurzer Zeit aufgebogen, so dass ich ihn immer wieder vorsichtig in Form biegen musste

 

 

Foto 17.08.14 22 57 29

Domyos Feel Beautiful

  • Grösse 65-90 A-E
  • Gibts leider nur bei Decathlon Sport Discountern oder online
  • Farben: Schwarz (angeblich auch pink und lila)
  • Preis: 19.90€ (+6€ Versandgebühr bei Onlinekauf)

Pros:

  • Extrem gute Passform bei extrem leichter Beschaffenheit.
  • Keine Nähte
  • Sehr guter Halt
  • Formt einen guten Ausschnitt
  • Absolut angenehmes Tragegefühl
  • Variable Träger (gerade und über Kreuz tragbar)
  • Unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis
  • nicht nur als Sport-BH-Nutzbar

Contra:

  • Leider nicht überall zu haben
  • bisher nur in schwarz gesehen
  • Die Hakenlösung der flexiblen Träger kann u.U. rausrutschen und mitten im Training aufgehen (kann man durch vorsichtiges Biegen der Haken abstellen)
  • Einer der Verschlusshaken geriet bald aus der Form (auch hier vorsichtig wieder in Form gebogen, muss ab und an wiederholt werden)

Die Webseite macht ein paar merwürdige Werbeversprechen zum Thema „Stärkung des Brustgewebes und Straffung“, das einfach mal gepflegt überlesen, dann bleibt ein absolut preisgünstiger und tragbarer und zu dem noch ansehbarer Sport BH… sobald ich nochmal an einem Decathlon vorbei komme, brauch ich Nachschub!!!! (In Essen gibts zum Beispiel einen in der Rathausgalerie, wo früher Saturn drin war)

 

 

Foto 17.08.14 22 54 56

Hunkemöller HKMX Sport BH extra strong support level 3

  • Grössen: 70-85 B-F
  • Nur bei Hunkemöller
  • Farbe: Schwarz
  • Preis: 29.90€

Pro:

  • Konventionelle Trägerverstellung (keine Haken, die aus Schlaufen rausrutschen können

Contra:

  • Extrem schwer anzuziehen, obwohl die Größe stimmt. Kriege das Ding nur mit viel Geduld auf dem Rücken liegend zugemacht. Macht das ganze Ding eigentlich zu einem No-Go
  • Die komischen Pads in den Cups kann man zum Glück rausnehmen, die tragen nur auf und rutschen hin und her.

 

Foto 17.08.14 22 55 42

Tchibo Profi Sport-BH

  • Größen: 75-85 B-D (habe 80D)
  • Nur bei Tchibo (derzeit vergriffen)
  • Farbe: schwarz
  • Preis: 14.95€

Pro:

  • Preiswert
  • Stützt OK

Contras:

  • Durch den festen Kreuzrücken nur kompliziert über den Kopf anziehbar und mit auf den Rücken verdrehten Armen hinten zu schliessen
  • Trägerkürzen über Haken-Schlaufensystem, das rausrutschen kann
  • Geringe Grössenauswahl

Fazit:

Mein persönlicher Favorit ist der Domyos, dicht gefolgt vom Shock-Absorber, wobei ich bei letzterem die schwer zu schließende Supportschnalle und das blöde Haken-Schlaufensystem zum regulieren der Trägerlänge total nervig finde. Aber da die Stützleistung gut bis sehr gut ist, nehme ich das notgedrungen in Kauf. Der Anita BH ist von der Stützleistung und vom Tragekomfort absolut unschlagbar, allerdings eben auch recht teuer.

Allerdings ist der Anita (bzw. generell Produkte von Anita) natürlich auch für Mädels mit grossen Oberweiten so ziemlich die einzigste mir bekannte Alternative für vernünftige Sport-BHs.

3 Gedanken zu “Boobie-Talk (again) – Pixies ultimativer Sport-BH-Test

  1. Hey Pixie,

    danke für die Mitteilung des Ganzen. Bestätigt mich nur darin, dass es in unseren Größen (SportBH 85G, mittlerweile 80F) nur richtig gut ist, wenn es auch richtig teuer ist. Ich selber trage nur Anita SportBHs, weil ich einfach noch keinen vergleichbar guten gefunden habe. Ich werde ihm treu bleiben, auch wenn ich mich immer danach sehnen werde mal was gutes günstiges abzugreifen.

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo Pixie,
    vielen Dank für Deinen Bericht. Ich denke, da hast Du ner Menge Leute ne Menge Geld gespart! Ich werde meinen nächsten Sport-BH Kauf jedenfalls nach Deinem Bericht entscheiden.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

